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Rückblick auf 4 Jahre AIDAHO  [16.12.25]

Das Projekt AIDAHO geht, das Zertifikatsprogramm bleibt. Wir blicken zurück auf die Erfolge und freuen uns darauf, auch in Zukunft KI und Data Science in Hohenheim zu fördern.

 

Seit diesem Jahr steht fest, dass das AI & Data Science Certificate Hohenheim (AIDAHO) auch weiterhin ein Teil der Universität bleiben wird. Dadurch kann das Zertifikat nahtlos weitergeführt werden, obwohl das vom BMFTR und dem Land Baden-Württemberg geförderte Projekt diesen November zu Ende ging. Das ist ein starkes Zeichen der Universität und für das Team ein Grund zur Freude, aber auch ein guter Zeitpunkt, um auf das Erreichte zurückzublicken.

Der Beginn

Offiziell startete das Projekt am 1. Dezember 2021 mit dem Ziel, KI- und Data-Science-Kompetenzen an der Universität zu stärken und dafür fakultätsübergreifend allen Studierenden ein Angebot zu schaffen, um neben dem Studiengang diese Zukunftsthemen zu erlernen.

Bereits ab dem Wintersemester 2022 konnten wir das Zertifikatsprogramm anbieten, welches sich seitdem großer Zufriedenheit von Seiten der Studierenden erfreut. Insgesamt konnten wir über 1000 Anmeldungen für AIDAHO-Kurse verzeichnen und 91 Studierende haben bereits das Zertifikat erhalten.

Innovation in der Lehre

Als weitere große Errungenschaft sehen wir die Weiterentwicklung in der Lehre an. 13 Kurse wurden im Kontext des AIDAHO Programms neu- oder weiterentwickelt und decken ein breites Spektrum an Basisveranstaltungen und Spezialisierungskursen ab. Weiterhin hat das Projekt viele Kooperationen mit Partnern in den Bereichen Industrie, Finanzwirtschaft, Einzelhandel sowie Behörden und Ministerien knüpfen können. Das zahlt sich auch für Studierende aus, die in Kooperationsmodulen und Hackathons praxisnahe Erfahrungen sammeln können.

IT-Infrastruktur für KI-Lehre

Für innovative Lehre bedarf es auch innovativer Technologien. Im Zuge des Projekts wurde eine breite Infrastruktur aufgebaut. Hierzu zählt ein eigens betriebenes Cluster für rechenintensive Aufgaben, die leistungsstarke Grafikkarten benötigen, oder ein GitLab-Server, um Studierenden versionsbasiertes Arbeiten mit Daten und Code zu vermitteln.

Studierende ziehen eine positive Bilanz

Diese Arbeit spiegelt sich auch in den Rückmeldungen der Studierenden wider: 86 Prozent der befragten Studierenden geben an, dass sie in AIDAHO einen klaren Mehrwert für ihre berufliche Perspektive sehen. Auch sehen wir weiterhin ein großes Interesse an unserem Kursangebot, insbesondere im Grundlagenbereich wie beim Kurs Tools for AI & Data Science.

Wie geht es weiter?

Zwar ist die Projektfinanzierung von AIDAHO ausgelaufen, jedoch werden Studierende weiterhin die Möglichkeit haben, am AIDAHO Programm teilzunehmen. Durch eine Förderung der Universität werden AIDAHO Ressourcen zur Verfügung gestellt, damit das Team seine Aufgaben auch nach der Projektlaufzeit wahrnehmen kann. Wir möchten uns an dieser Stelle für den großen Zuspruch und die positiven Rückmeldungen herzlich bedanken. Ohne die Unterstützung, insbesondere auch bei den vielen Lehrenden in AIDAHO-Kursen und den Studierenden, wäre das AIDAHO nicht das, was es ist!


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