Aktuelles

AIDAHO Lecture: Bei Zertifikatsverleihung steht Cybersicherheit im Zentrum  [23.04.24]

Angesichts der zahlreichen Konflikte weltweit ist die Entwicklung von innovativen technischen Lösungen, Tools und Methoden zum Schutze der Cybersicherheit eine wesentliche Aufgabe der zentralen Stelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich (ZITiS) in München.

Der Fall zweier Männer, die vor wenigen Tagen in Bayern unter dem Verdacht der Spionage im Auftrag Russlands festgenommen wurden, zeigt einmal mehr, wie relevant die Arbeit von Sicherheitsbehörden ist.

Vergangen Freitag war Dr. Sarah Schmid-Nürnberg (ZITiS) in Hohenheim zu Gast. Sie hielt die AIDAHO Lecture in diesem Semester zum Thema digitale Souveränität im Sicherheitssektor. Dabei erhielten die Zuhörenden vielfältige Einblicke in die Herausforderungen bei der Entwicklung einer Cyber-Sicherheitsstrategie für Deutschland. Außerdem wurden die Tätigkeitsfelder für Data Scientists und KI-Experten in der Behörde vorgestellt.

Anschließend bekamen 12 neue Absolvent:innen des AIDAHO Programms feierlich ihre Abschlusszertifikate überreicht. Im Namen des gesamten Projektteams gratulieren wir den Studierenden herzlich zu dieser Auszeichnung und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute.

Die AIDAHO Lectures finden einmal pro Semester statt und runden das Kursangebot des Programms mit Vorträgen von Expert:innen aus der Praxis ab. Die Teilnehmenden haben dabei die Möglichkeit, sich übergreifendes Wissen anzueignen und Kontakte für ihre weitere Karriere zu knüpfen.